Donnerstag, 8. November 2012

Priorisierung von Profilen/Ereignisse

Nachdem nun wieder die Zeit des Heizens begonnen hat, kam es bei mir zu unschönen Erscheinungen, welche mit Hilfe des RWE-Support's gelöst bzw. erklärt werden konnte.

Bei der Steuerung eines  Heizkörperthermostates, welches mit einem Fenstersensor gekoppelt ist, kam es zu folgendem Problem. Wenn das Fenster geöffnet ist und mittels einem Logikprofil die Temperatur geändert wird, dann wird diese Änderungen durch geführt, obwohl das Fenster geöffnet ist und das Heizköperthermostat auf "AUS" stehen sollte.

Begründet wird dies mit der folgender Tabelle

definierte Priosierungen

- niedrig -> Zeitprofil
- mittel -> Fenster-/Türsensor
- hoch Logikprofil

Das begründet aber nur das Verhalten, hilft aber nicht bei der Lösung. Sinnvoll für mich wäre, dass das Thermostat die Änderung der Temperatur übermittelt bekommt, diese aber erst einstellt, wenn das Fenster wieder geschlossen ist. Es macht auch keinen Sinn, den Zustand des Fenstersensors mit in das Profil aufzunehmen, da man damit im ungünstigsten Fall immer das falsche Schaltet.

Mein Beispiel

---------> 05:30 -------> 06:45 ----------->
             Heizung -> 21°C
                                    Heizung -> 17°C


Wenn man nun das Fenster vor 06:45 auf machen würde, dann würde um 06:45 unabhängig vom Status des Fenster die Heizung auf "17°C" gestellt. Würde man den Fenstersensor im Ereignisprofil berücksichtigen, dann würde die Temperatur nicht geändert, aber dann wenn das Fenster wieder geschlossen wird, diese wieder auf den vorherigen Zustand "21°C" geändert und müsste manuell zurück gedreht werden.

Die einzige für mich sinnvoll Lösung wäre, wenn man die Priorisierung global anpassen könnte. Ob man dies für jedes Ereignis oder Profil einstellen sollte, bin ich mir nicht sicher.

5 Kommentare:

  1. Guten Morgen,
    ich bin neu im SmartHome tätig; habe 3 Zwischenstecker mit Zeitprofilen und 2 Heizthermostate installiert. Der Bewegungsmelder klappt auch, aber mit dem Profil das er abschalten soll habe ich Schwierigkeiten. Kann mir geholfen werden?
    Grüße aus dem Sauerland
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  2. Sicherlich,

    was genau willst Du schalten bzw. abschalten.

    AntwortenLöschen
  3. Guten Abend, also:
    a)der Bewegungsmelder soll einen Zwischenstecker schalten;
    b) dann soll das Licht am Zwischenstecker 2 Minuten anbleiben, und das Licht soll wieder ausgeschaltet werden.
    c) ggf. soll der Bewegungsmelder dann für 30 sec. nichts machen (muss aber nicht sein)
    Grüße
    Wolfgang Tack

    AntwortenLöschen
  4. Ich würde eine Zustandsvariable für den Zwischenstecker anlegen. Dann ein Logikprofil, welches den Zwischenstecker einschaltet, wenn die Zustandsvariable ein ist und ein Logikprofil, welches das umgekehrte tut (leider geht das nicht anders). Nun noch ein Ereignisprofil mit dem Bewegungsmelder welches die Zustandsvariable schaltet. Hier kannst Du ach einstellen, dass die Variable nach 2 Minuten wieder ausgeht.
    Zusätzlich könnte man noch eine Zustandsvariable verwenden, um die Verzögerung zu realisieren. Hier kann es aber sein, dass man auch die gleichen Probleme trifft wie ich.

    AntwortenLöschen
  5. klappt wie Umweis!
    Danke für die Hilfe;
    jetzt hab ichs verstanden,
    auch als Sauerländer.

    Danke, Grüße, Schönen Abend
    Wolfgang Tack

    AntwortenLöschen