Montag, 21. November 2011

wieder mal neue Probleme

Heute gibt es wieder mal ein Problem. Leider habe ich es auch erst heute mitbekommen, da die Smarthomezentrale die Benachrichtigungen auf dem Server hält, es aber nicht ermöglicht, diese an eine "externe" Adresse weiterzuleiten bzw. ein Nachricht zu senden. Das Mailsymbol auf der Zentrale habe ich wohl schlichtweg übersehen.

Folgendes ist passiert, seit gestern habe alle meine Zwischenstecker und Unterputzgeräte die Verbindung zur Zentrale verloren.

Schön, dass es das Nachrichtenzentrum weiss

alle Verbindungen weg ...





Leider kann ich die Zentrale aus der Ferne nicht neustarten ... sei es drum ... hoffentlich reicht es aus, nur die Zentrale neu zu starten.

[Update]
Das entfernen und wieder anschliessen der Stromversorgung hat für das erste gereicht. Schade ist - wie bereits geschrieben - sich die Zentrale und die einzelnen Elemente nicht über das Softwarefrontend zurücksetzen lassen.

[2nd Update]
Der SmarthomeService hat sich dann mal nach einem Tag gemeldet und war der Meinung, dass ein Neustarten der Zentrale nicht reichen würde, sondern ich doch bitte, bei allen Geräte (zum Glück sind es ja nur 4) ein Factory-Reset machen möchte und diese dann neu einbinden soll ?!?
Da frage ich mich ob man den Support kontaktieren sollte oder nicht. Eine weitere Erkenntnis war, dass es auch in Zukunft nicht möglich sein wird, die Zentrale über das Frontend neu zustarten.
Danke RWE oder warten wir es ab ....

2 Kommentare:

  1. Das selbe Problem habe ich auch mit den Unterputzschaltern. Evtl. eine Zeitschaltuhr an die S-Zentrale hängen die jeden Nacht das Ding neu startet.

    Gruß
    Olli

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Olli,

    derzeit läuft das ganze halbwegs stabil, die Problem mit den Verbindungsabbrüchen hatte ich schon lange nicht mehr.
    Derzeit kämpfe ich mehr mit der mobilen Apps (iPhone, iPad). Hier weiß ich manchmal nicht ob die gewünschten Änderungen auch wirklich umgesetzt werden. Der RWE-Support konnte mir dabei erstmal nicht helfen, verwies mehr oder weniger auf ein kommendes Firmwareupdate, welches bessere Logdateien liefert. Ausserdem versprach man, einen Expertenmode zu integrieren um mehr Einstellungsmöglichkeiten zu ermöglichen.

    AntwortenLöschen